Boulderkurse

Zwei Stunden Klettertechnik und du übertriffst dich selbst…

–> hier gehts zu Beschreibung und Anmeldung 

Boulderkurs

Workshops

Sturztraining, Mentaltraining, Klettertechnik und vieles mehr…

–> hier gehts zu Beschreibung und Anmeldung

Matinee

Inklusionsklettern

Kletter-Projekt: Inklusionsklettern mit autistischen und nicht-autistischen Kindern.

Das Klettern erfordert entgegen des oft weit verbreiteten Vorurteils keine besonderen physischen Voraussetzungen und kann daher auch von den unterschiedlichsten Menschen betrieben werden.

Eine rein autistische Klettergruppe aus Kindern und Jugendlichen, bei der jeder Teilnehmer individuell ein „spezielles“ Augenmerk seitens eines Trainers/Pädagogen benötigt, würde den Rahmen eines „klassischen“ Kletterkurses sprengen. Menschen mit Autismus zeigen zum Teil funktionale und/oder strukturelle Abweichungen im Kleinhirn und benötigen daher länger als andere Menschen, bis diese Bewegungsmuster dort abgespeichert sind. Sind diese jedoch erst einmal automatisiert, können sie jederzeit und lang anhaltend abgerufen werden.

Im Herbst 2019 wurde die Idee geboren Menschen zusammenzubringen, die einfach Freude am Klettern und Bouldern haben. In dem entstandenen Kurs klettern und bouldern nun Menschen mit und ohne Autismus zusammen in einer Gruppe.
Sowohl für die Teilnehmenden Kinder und Jugendlichen als auch für die TrainerInnen spielt es dabei keine Rolle, ob jemand Autismus hat oder nicht. Die Inklusion in dieser Gruppe geschieht dabei ohne Leistungsdruck und ohne Wertung. Im Vordergrund steht der Spaß an der Bewegung  und die Verantwortung für den Kletterpartner.
Darüber hinaus ist die Klettergruppe offen, d.h. die Teilnehmenden können sich vorab jedesmal aufs Neue entscheiden, an welchem Termin sie teilnehmen wollen oder nicht (Maximale Teilnehmerzahl: 12)

Zielgruppe sind Jungen und Mädchen im Alter zwischen 6 und 13 Jahren, die gerne ungezwungen und mit viel Spaß!

Anmeldung: E-Mail an nina@kletterhalle-rosenheim.de

Inklusionsklettern

Krafttreff

Spezialtraining um seinen persönlichen Leistungsstand zu verbessern wo es noch fehlt….
Immer Montags von 18:30-20:30 Uhr.

–> hier gehts zur genauen Beschreibung

Krafttreff 2

Vertikaltuch

Immer Montags von 16:15-18:15 Uhr. Bei Interesse E-Mail an info@kletterhalle-rosenheim.de

–> hier gehts zu Beschreibung und Anmeldung

Vertikaltuch2

Personal Training

–> coming soon!!!